Bläddle 16.01.2010

Schwarzwaldbergen, dem Feldbergmassiv (1493 m), dem Herzogenhorn und dem Belchen, beide auch über 1400 m. Wiese heißt das Flüsschen, das dem Tal seinen bekannten Namen verlieh. Von den offenen Hochflächen reichen die Fernsichten bis hin zu den Alpen und den Vogesen. Todtnau hat so rundherum 5.200 Einwohner und ist Geburtsort des Erfinders der Dauerwelle. Touristisch ist so ziemlich alles vorhanden, von komfortablen Hotels bis hin zu Ferienwohnungen, der eine oder andere Lichtensteiner kennt sich dort aus.
Auch die südbadische Küche ist was für verwöhnte Gaumen. Das kommt nicht von ungefähr, einmal ist Frankreich und einmal ist die Schweiz der Nachbar, da passt immer ein guter Tropfen badischer Wein. Ihren südbadischen Dialekt zu verstehen, ist etwas gewöhnungsbedürftig, zu ihrem großen Narrentreffen heißt es: Chumm go luege - s'git ebbis z'säh!
Kommen wir also nun zum eigentlichen Ereignis, kommen wir zum großen Narrentreffen am kommenden Sonntag, siehe oben. Anlass ist das Jubiläum der Todtnauer Narrenzunft, sie feiert ihr 150-jähriges Jubiläum. Nachdem sie Jahre zuvor die "wilde" Fasnet hatten, wurde im Jahre 1860 - bitte auf der Zunge vergehen lassen - erstmals ein organisierter Umzug durchgeführt. Dies war dann die Geburt der organisierten Todtnauer Fastnacht, denn seit diesem
Jahre folgten regelmäßig Veranstaltungen und Umzüge. Es waren originelle Mottos dabei, wie 1873 "Der Einzug des Doktor Eisenbart", 1886 die "Türkenfasnet" und 1895 die "Chinesenfasnet". Es ging dann immer weiter, musste aber von 1914 bis 1921 wegen des Krieges eingestellt werden. Nach Unterbrechungen des "Dritten Reiches" ging es dann 1950 so richtig iin die "Vollen". Heute hat die Narrenzunft Todtnau 13 Häsgruppen, die erste von ihnen, mit so richtig Bezug zum Ort, sind die "Schatzgräber". Man muss wissen, dass es vor etwa 200 Jahren in Todtnau ein Silberbergwerk gab, das die Menschen ernährte.
Das Fernsehen wird den Jubiläumsumzug am Sonntag, 17. Januar 2010, drei Stunden live übertragen (13.15 Uhr bis 16.15 Uhr) und am Samstagabend außerdem aus der Landesschau für einige Minuten live nach Todtnau schalten.
Die Todtnauer Narrenzunft hofft darauf, dass die Fasnetsfreunde aus der Region am Sonntag nach Todtnau kommen, um den Umzug mit weit über 5.000 Teilnehmern aus dem Schwarzwald, vom Oberrhein, aus dem schwäbischen Raum und aus der Schweiz live vom Straßen rand verfolgen. Übrigens, besonders für Zuhause am Fernseher, wir Krauts:cheißer kommen
im Umzug an Laufnummer Neun.
Liebe Narrenfreunde, bis zu unserem Umzug im eigenen Narrenflecken sind es nur noch zwei Wochen. Die Narrenbändel hängen, Narrenhausen ist auf einen schönen Narrensprung fast schon vorbereitet. Der Baum der Narren, sprich Narrenbaum, wird im Zentrum bald nicht mehr zu übersehen sein. Bis dahin,
liebe interessierte Mitnarren, wünschen wir Ihnen, wo auch immer, eine schöne fünfte Jahreszeit - machen Sie es gut.
HD, Kanzellar

Narrenweisheit (aus 1864)
Grobe Witz und feine Witz, die thu ich gerne machen
Doch mit Verstand und spöttisch gnug,
Dass keiner was kann machen.