Bläddle 27.01.2010

Brauchtumsabend in der Lichtensteinhalle, mit heimischen und Gastzünften, Narrenmusikkapellen und Showdarbietungen. Die Auftritte erfolgen in ihrer jeweiligen Masken- und Häsverkleidung und zeigen auf der Bühne zum Teil akrobatische leistungen. Die Veranstaltung kostet keinen Eintritt, auf Jugendschutz wird schon beim Betreten der Halle besonders geachtet. Die Bewirtung ist kein Thema, wir sorgen für "Festes und Flüssiges" gut vor. Wer schon Brauchtumsabende in Narrenhausen erlebt hat, kennt die bekannte überschäumende Atmosphäre, die in uns Narren steckt. Beginn 19.00 Uhr.
Programm am Sonntag, 31. Januar 2010
Messe für Narren in der katholischen Kirche St. Konrad in Unterhausen. Ein ökumenischer Gottesdienst,  gemeinsam mit der evangelischen Kirche Unterhausen, konnte nicht erreicht werden. Als Narrenzunft,  orientiert am Brauchtum der schwäbisch-alemannischen Fastnacht, wollen auch wir den Narrentag in Unterhausen mit einem Gottesdienst - Messe für Narren - gut einstimmen lassen. Dazu, nicht nur Narren, mit und ohne "Sparren", wir laden im Häs, oder schöner sonstiger Aufmachung (ohne Maske) herzlichst ein. Wir freuen uns auf unsere erste Messe für Narren in Unterhausen, unsere Schalmeienkapelle hat sich dazu gut vorbereitet. Beginn, vorverlegt, auf 8.30 Uhr.
Großer Narrensprung mit Schellen, Hexenbesen, feinen "schönen", oder auch derben Narren. Dazu  reichlich begleitet mit Musikanten, etwas "verlumpt" - daher Lumpenkapelle, mit Tröten - daher  Schalmeienkapelle, aber auch im feinen Zwirn - daher Musikkapelle. Nicht zu vergessen sind die Kapellen, mit auffallend schrägen Tönen, dazu in Fantasiekostümen, genannt Guggen. Uber die Vielzahl der Narren zu berichten, macht an dieser Stelle wenig Sinn. Jede Zunft hat ihre besonderen Narren, ein jeder Narr identifiziert sich mit seinem Häs, seinem zweiten Ich, er ist unter allen Narren immer der Schönste. Daher liebe Narrenfreunde, liebe Umzugsbesucher, sparen Sie nicht mit den Narrenrufen, es ist Balsam für uns Narren. Die einzelnen Narrenrufe finden Sie, so wie normal an anderen Umzügen auch,  im Umzugsblättle. An unseren beiden Sprecherstationen, einmal Bereich katholischer Kindergarten Unterhausen/Moltkestraße, zum anderen Bereich Apotheke/Volksbank in der Ortsmitte, werden wir unsere Gäste begrüßen und wenn möglich, dem Besucher etwas vorstellen.
Im Umzug kommen auch liebe besondere Gäste, sie haben die weiteste Anreise, kommen aus unserer Partnergemeinde Voreppe aus Frankreich. Wir Krautscheißer-Narren waren schon bei ihren  Karnevalsveranstaltungen zu Hause, als Gastzunft. Haben in ihrem schönen Ort uns mit "Mann und Maus" - sprich im Häs, sprich mit den Schalmeien, von unserer besten Seite gezeigt, einen schönen Saalabend  mit ihnen erlebt.
Der Umzug endet dann kurz vor der Lichtensteinhalle, dort wird es noch in der Halle mit Kapellen richtig Stimmung geben. Vis-a-Vis, neben Gärtnerei Pahlke, im Zelt, ist Partystimmung "hoch Drei" angesagt. Am gesamten Umzugsweg wird von Unterhausener Vereinen leckere Verpflegung angeboten, dazu passendes "Flüssiges", von heiß bis kalt. Übrigens, für das "Geschäft" stehen auch noch mobile Toiletten zur Verfügung, ins Gebüsch gehen ist out. Was wir Narren uns auch sonst nicht wünschen, sind  Entgegenkommende im Umzugsweg.
Wer gern rückwärts will, einen anderen Platz sucht, bitte hinter den Besuchern gehen. Abschließend bleibt noch zu erwähnen, dass wir Gastgeber, die Narrenzunft Krautscheißer, auf eine saubere Fastnacht so richtig geeicht sind, weil Mitglied der Vereinigung freier oberschwäbischer Narrenzünfte. Wir möchten mit  unseren Besuchern einen schönen Narrentag erleben. Unser Narrenmotto lautet: Keinem zu Leid - allen zur Freud. Haben Sie mit uns ein schönes Narrenwochenende. Umzugsanfang ist am Anfang der Moltkestraße, bei den Aufstellungsplätzen im Industriegebiet, Umzugsbeginn nicht vergessen: 13.30 Uhr.
HD, Kanzellar
Narrenweisheit (um 1826)
Die Fastnacht hat für alle was,
man findet Ernst, man findet Spaß
Der Bürger, Kaufmann und Poet,
was hämmert, meißelt, gräbt und näht,
was sticht und hobelt, feilt und raspelt,
was klopft und spinnt und kocht und haspelt
wer schreibt, wer singt, so auch der lehrt,
der wehrt und nährt - alle sind werth.