Bläddle 13.02.2010

Wie nun kam es zur Fastnacht in Eglingen. Da war erst mal ein braver Kirchchenmann ein Hochwürden, ein Pfarrer, ein musikalischer Theologe. Er hatte es verstanden, erst mal einen Musikverein zu gründen, als Dirigent den Eglinger Bürgern die „Flötentöne“ beizubringen. Als dann einfache lose Gruppen begannen, sich zu verkleiden, sich für die Fastnacht zu interessieren, wurden sie um 1973 / 74 in den Musikverein integriert, die Fastnacht bekam richtige Wurzeln. Heute kann gesagt werden, dass daraus eine eigene Vereinigung gewachsen ist, aber immer noch zum Musikverein gehörend. Was aber die Narretei in Eglingen von der sonstigen Fastnacht unterscheidet, sind Ihre „Häs“, soweit man davon sprechen kann. Ihre Verkleidung passen sie meist von Jahr der Mode an, machen daraus närrische Gewänder. Oder aber sie finden etwas aus früherer Zeit und gestalten damit einen Motivwagen. Was Eglingen aber überhaupt nicht hat, sind Holzmasken mit Häs. Sie zeigen ihr Gesicht, sind einfach nur fastnächtlich verkleidet. Der interessierte Umzugsbesucher findet dann die Eglinger Gruppen so zwischen allen möglichen schönen oder dämonischen Maskengruppen.

Lassen sie sich liebe Freunde der Fastnacht, über so viel Eigeninitiative der Eglinger „Fastnachter“ überraschen. Lokale Themen wird wohl nur ein ortsansässiger Bürger verstehen, aber Beifall verdienen sie allemal. Beginnen wird die Fastnacht am Sonntag in Eglingen mit einem Gottesdienst für Narren, werden dort auf einen schönen Narrentag eingestimmt. Kommen werden reichlich Zuschauer, sie schätzen schon seit Jahren diesen bunten familiären farbenfrohen Umzug. Uns bleibt nur noch einfach hinzugehen, mitmachen dabei sein, ihnen in Eglingen einen schönen Narrentag zu wünschen. Schön wäre es, wenn wir wiederum „Hausem´r Gesichter“ sehen. Unseren Narrenruf müssten Sie nicht erst lernen, hat sich schon rumgesprochen, wir rufen einfach das was wir sind: Kraut - Scheißer. Allen noch viel Spaß an den letzten närrischen Stunden. Übrigens, für unser geplagtes Narrennest mit zunehmendem Fernverkehr, der die Gebühren auf der Autobahn umgeht, schlagen wir wieder neue Ortstafeln mit der Aufschrift Maut – Spar – Hausen vor. Wer bietet mehr ?

HD
Kanzellar

Narrenweisheit

Ein Mensch, nicht nach Gebühr geschätzt,
wird von der Welt oft rückversetzt.
Doch ficht ihn das nicht weiter an,
weil wir noch eine Fastnacht hab`n.
Da kann er frei nach Lust regieren,
kann auch als Fürst mal debütieren,
beweisen was er sonst noch alles kann.