Bläddle 05.01.2011

Weil einmal feiern nicht reicht, weil es von alten Fesseln früher für einen Tag befreite, wird in Kapstadt zum Jahresbeginn das längste Straßenfest gefeiert. Es ist der zweite Januar, bekannt als Tweede Nuwe Jaar. Karneval in ausgelassener Fröhlichkeit, mit über 60 Gruppen und Marschkapellen. Sie spielen mehrere Tage um den großen Preis der Parade, man kann sagen bis Ende Januar hinein. .Mehr als 13.000 hell gekleidete Akteure, viele Hüte und wehende Sonnenschirme sind sicherlich ein unvergessener Anblick. Weil Masken früher schon nicht erschwinglich waren, bemalen sie immer noch heute ihre Gesichter an.

Die Veranstaltung war ursprünglich als Kaapse Klopse bekannt. Sie ist wohl so nach 1800 entstanden, als Malay –Sklaven, jeweils am zweiten Januar, ihren einzigen freien Tag hatten, nicht arbeiten mussten. So haben zum Teil ihre Songs auch heute traditionellen Charakter, erinnern an die Sklavenzeit, sind gut 200 Jahre alt.

Die „Street“ Parade führt durch Kapstadts Innenstadt. Den ganzen Monat Januar finden Minifestivals statt. Es gibt Preise für die beste Aufführung, die am besten gekleidete Truppe, die beste Sängerin und die beste Band. Es gibt auch noch Gruppen, die ihre Gesichter weiß anmalen. Sie machten sich früher über die weiße Vorherrschaft lustig, sie nennen sich Coons, sage Narren. Früher wie heute machen sie auf lustige Art, gegen Mißstände in Arbeit und Politik, in Spottgesängen aufmerksam. Pauschal kann gesagt werden, war Kaapse Klose früher das Fest der armen, schwarzen, unterdrückten Südafrikaner, heute feiert jeder mit. Wer nun am Beginn unserer heimischen schönen Fastnacht nicht unbedingt dabei sein muss, kann sich im Januar in Kapstadt vergnügen. Nach dem Motto „Schnell mal kurz weg“, ist ja dann zu unserer Hauptfastnacht wieder zurück. Es sei denn, das aktuelle Schneechaos hält weiterhin an. Dann am besten in Sachen Karneval weiter fliegen, nach Brasilien, nach Rio, wenn man schon unterwegs ist.

Leiten wir den Übergang zu unserem Karneval, Fasenacht, Fasching, Fasnet, so ist es hier wie dort ein „Dampfablassen“. Unter diesen Deckmäntelchen sich frei machen. Nehmen wir z.B. Büttenreden, oder auch unter unseren Narrenmasken, den Finger in Vorfälle des ganzen Jahres erheben. Übrigens, sie wird in 2011 lange dauern, unsere schöne Schwäbisch Alemannische Fastnacht, sind für 62 Tage in Top – Form. Wir freuen uns auf das Stehvermögen von Ihnen, unseren gesonnen heimischen Narrenfreunden, haben Sie eine schöne Fastnacht.

 

HD
Kanzellar.

Narrenweisheit
Wenn der schlaue Bauer sich närrisch stellt,
so ist Pfarrer und Edelmann geprellt.