Bläddle 19.01.2011 Brauchtumsabend Lichtenstein

 

Über die Herkunft der heimischen Narrengruppen wurde an dieser Stelle schon mehrfach berichtet. Ihre Legenden werden um unser Lichtenstein herum in Verbindung gebracht, sind wie der Krautscheißer, fastnachtstauglich. In den Führungsspitzen wird man immer mal wieder neue Gesichter sehen. Aber auch mancher Narr, der schon viel Fastnacht "auf dem Buckel" hat, wird bei den Ausfahrten wählerisch. Dafür sind dann die Neuzugänge, die "Narrenblut" geleckt haben, ein Garant für immer sich weiter entwickelnde Fastnacht. Hier ist aber nicht Quantität, vielmehr Qualität gefragt. Gemeint ist dazu besonders der aufgekommene Hexenboom.

Narrengruppen, im Stil der Schwäbisch-Alemannischen Fastnacht, also von Kopf bis Fuß geschmackvoll in Maske und Häs gestaltet, haben Bestand. Hexen oder furchterregende "Lila Gestalten", die sich im Straßendreck "sielen" und dann noch auf Kinder zugehen, machen keine Fastnacht, höchstens dem Zuschauer Verdruss. Was also unser Narrenbestreben sein sollte, ist die Richtung Brauchtum nicht zu verlassen. Es wird nicht ausbleiben, dass z.B. "Halloween" sich mehr und mehr etabliert. Es hat mit Fastnacht nichts gemein, vielmehr Bezug zum

Totenreich, aber bereits seinen Markt - und die Grenzen sind fließend. Hier ist doch erkennbar, dass der Zuschauer oft schon vor Ende eines großen Narrensprunges abwandert. Schmuddelige Turnschuhnarren, die schließlich nach längeren Lücken im Umzug noch krächzend Narri-Narro schreien, wer will sie noch sehen. Narrenzünfte, die sich mit über hundert Gruppen an ihrem Umzug rühmen, haben wohl mehr den Mammon im

Visier, den zahlenden Besucher. Nach der Weisheit "Bange machen gilt nicht", soll aber weiter die Freude und der Spaß in uns weilen, an unserer schönen heimischen Fastnacht – sage Fasnet.

Zurück zum Thema, siehe oben. Wünschen wir abschließend dem anstehenden Lichtensteiner Brauchtumsabend wieder "voll Haus", Stimmung bis zum Abwinken. Ihnen, den Umzugsbesuchern an den kommenden Veranstaltungen, viele schöne Narrentage. Auswahl gibt es noch reichlich, zwei Drittel Fastnacht steht noch an.

HD, Kanzellar

Narrenweisheit
Narrheit, froher Mut und leichter Sinn
Fahren mich durchs Leben hin