Bläddle 23.01.2010

Also, werden wir wieder mal in Hayingen sein, gesunde Luft einatmen - Hayingen ist Luftkurort. Damit alles auch seinen richtigen Namen hat, nennt sich die Region "Geopark", gelegen am südlichen Tor des Biosphärengebietes Schwäbische Alb, für jedermann jetzt so richtig verständlich. Gelobt wurde Hayingen an dieser Stelle schon mehrmals, haben über die vielen Ausftugsziele rundherum berichtet. Lange Zeit war Hayingen stolz, eine der ersten Gemeinden zu sein, die zur Stadt erhoben wurde, vielleicht überhaupt die Erste - so ganz genau weiß man es wohl nicht. Heute hat Hayingen so rund 2200 Einwohner, mit einer stattlichen Anzahl Narren - schon sind wir beim Thema angelangt.
Ausgelassen über die Narrenzunft Hayingen haben wir uns an dieser Stelle schon mehrmals. Sie haben nicht nur eine schöne Straßenfastnacht, auch ihre Zunftbälle sind immer wieder einen Besuch wert. Auch ihre beiden Narrenfiguren verdienen sich an Umzügen beim Publikum immer helle Begeisterung. Besonders die Geiß, ihr Hauptnarr, ist eine gelungene Fastnachtsfigur. Von ihr wird immer wieder gern  eine Legende erzählt, hat jedoch keinen guten "Leumund". Durch ihre Gefräßigkeit konnten Feinde, schwedische Truppen, in die Stadt eindringen. Am Kappenturm wurde in letzter Not ein Loch an der  Torverriegelung, genannt das "oneidige Loch", mit einem Krautstrunken, sprich Dorschen, verschlossen. Diesen Doscha fraß jedoch die Geiß ab, das Tor ließ sich öffnen, der Feind konnte den Ort einnehmen.
Keine "Fastnachtsmär" sei abschließend noch von der Wimsener Höhle zu berichten, es ist neuere Realität. Eine Uracher Bäckerei, genannt Becka Beck, kam auf die Idee, seine Weihnachtsstollen durch rechtzeitig frühe, besondere Lagerung zu verbessern. Ein Ort mit konstantem, kühlen Klima und hoher Luftfeuchtigkeit, wäre dafür optimal. Es lag also nahe, den Stollen für seine Entwicklung seines besonderen Aromas im mystischen Erdinnern der Schwäbischen Alb - in der Wimsener Höhle - auf einem Nachen (Kahn), zu lagern. War doch die Höhle schon in der Frühgeschichte als kühlender Aufbewahrungsort für Vorräte benutzt worden. Auch heuer wird es wieder Wimsener Höhlestollen geben, auch eine neue Adventszeit, man muss nur warten können - machen wir erst mal Fastnacht 2010.
Heute am Samstag, 23.01. wird um 16.30 Uhr vor dem Rathaus in Hayingen der Narrenbaum erstellt, anschließend ist eine Messe für Narren, eine schöne Einstimmung auf ein Wochenende mit gelebter fröhlicher Fastnacht. Übrigens, am kommenden Narren-Wochenende wollen wir die Hausem'r Fastnacht" ebenso einläuten, d.h.: Narrenbaumsteilen, Brauchtumsabend am Samstag, Narrenmesse, abschließend der Große Narrensprung am Sonntag.Wir werden noch darüber
rechtzeitig informieren, keiner soll zu spät kommen.
Für heute schließen wir unsere närrische "Kladde", wünschen allen "Mäschkerle" - ob groß - ob klein, eine schöne Fasnetszeit. Gehabt euch alle wohl: Kraut-Scheißer.
HD, Kanzellar
Narrenweisheit
Manch Narr versprach mir vor Gericht - mit wahrem treuem Angesicht - zu senden bald neu Gedicht.
Ich ließ darum den Platz heut offen, doch leider ward nichts eingetroffen.
Von Dichtung nicht die kleinste Spur - es blieb halt beim Ver
sprechen nur.