Bläddle 30.01.2010

Nun gibt es auch Glöckchen, mit sakraler Funktion, sie sind geweiht. Denken wir an das Gebetläuten, das  am Fastnachtsdienstag der Narretei ein Ende setzt. Wer schon einen Narrentag in Rottweil erlebt hat  weiß, das Punkt 8 Uhr, mit dem Glockenschlag vom schwarzen Tor, der Narrensprung beginnt. Erklingt dann am Abend das Gebetsglöckchen vom Turm des Heiligkreuzmünsters, haben die Narren ihr Geschell abzulegen. Sie befolgen das bis auf den heutigen Tag, in Rottweil verklingen die Narrenschellen, die Stadt  kommt zur Ruhe.

Kommen wir wieder zurück zu unserer Fastnacht zu Hause, also zum Wochenende, jetzt am Samstag, 30. und Sonntag, 31. Januar 2010. Die einzelnen Veranstaltungen haben wir bereits im Detail vorgestellt. Für Unwissende, es wird in Narrenhausen recht lebhaft-närrisch zugehen.

Programm am Samstag, 30. Januar 2010
Narrenbaumsteilen, Ortsmitte, zwischen Kreissparkasse und ev. Gemeindehaus. Beginn 14.Uhr Brauchtumsabend, in der Lichtensteinhalle mit Vorführungenvon Zünften, Kapellen und Garden. Beginn 19. 00 Uhr

Programm am Sonntag, 31. Januar 2010
Messe für Narren, in der katholischen Kirche St Konrad in Unterhausen. Beginn 8.30 Uhr
Großer Narrensprung, Narrenhausen, Bereich Moltkestraße - Marktplatz, mit anschließendem Narrentreibßn. Beginn 13.30 Uhr
Was nun noch bleibt, liebe Narrenfreunde, ist die Wahl der richtigen Garderobe. Wetterberichte hin, Wetterberichte her, wir erwarten ein ordentlich kaltes Wochenende, hoffen aber auf trockene Kälte.  Schneehäufen müssten nicht sein, wir Narren können viel, Schnee verbrennen müssen wir noch lernen. Haben Sie mit uns Narren ein schönes "geschellklingendes" Narrenwochenende, gehen sie auf d' Gass, zu Hause bleiben wir dann ab Aschermittwoch.
HD, Kanzellar

Narrenweisheit (um 1897)
Hast du dich geärgert so recht einmal über die alte Geschichte,
so setze dich zu Hause auf die Bank und halte Narrengerichte.